SBS Blinden-Bibliothek

/ Aktuell, Hilfsmittel, Interessenvertretung, Tipp's

Editorial:

Die SBS ist die einzige Organisation im deutschsprachigen Raum, die Medien in vier barrierefreie Formate überträgt. Die Druckerei der SBS fertigt Texte und Noten in Blindenschrift sowie Grossdruckbücher an.
Die Druckvorlagen dazu werden von Übertragungsspezialistinnen und- Spezialisten erstellt. Zusammen mit professionellen Sprecherinnen und Sprechern entstehen in Tonstudios ungekürzte und navigierbare Hörbücher.

Tag der offenen Tür:

Ein besonderes Erlebnis.
Unter persönlicher Führung erkunden wir den Zaubergarten, versuchen uns als Hörbuchsprecher, probierten Hilfsmittel aus, lernten die Geschichte der Blindenschrift kennen.

Zur Geschichte der SBS, den Erklärungen über Abteilungen und Produktion, gab es vieles zu entdecken.
Reichlich versorgt mit Informationen, konnten wir diese bei einem Wettbewerb unter Beweis stellen.

Die Möglichkeit der Hilfsmittelberatungen war wiederum, durch versierte Berater von SZBlind, Tools4theBlind, Unitronic und erstmals auch von der Apfelschule, ausgezeichnet.

Unter dem Motto «Hokus Pokus SBS» magische Momente mit der Sängerin Bernarda, dem Schweizer Autor Lukas Hartmann und dem Zauberkünstler Michel Toupet, runden den interessanten Tag ab.

Fazit:

Ein toller Anlass!

Vor allem, ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Blance! Unter Ihrer persönlichen Führung haben wir einen besonderen Tag erleben dürfen. 
Grossen Danke gebührt auch den Organisatoren und Fachleuten. Mit wertvollen Informationen bereichert, wissen wir, vieles haben die Betroffenen dem Engagement der SBS zu verdanken.

Erstellt: Bith
Share this Post