Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buster Keaton «Steamboat Bill»

13. September um 22:00 - 23:15

30.00 CHF.
Buster Keaton «Steamboat Bill»

Dampfrausch

Das Musikfestival Bern ist eines der grössten Schweizer Festivals für zeitgenössische Musik und Träger des Labels «Kultur inklusiv». Im Rahmen der diesjährigen Festivalausgabe zum Thema «rauschen» zeigen wir am 13. September 2019 den Stummfilm-Klassiker von Buster Keaton «Steamboat Bill, jr.». Der Film wird live von einem virtuosen Improvisationsensemble vertont; die Handlung des Films wird per Audiodeskription auch für Menschen mit Sehbehinderung erlebbar gemacht.

Die Maschinen rauschen und bringen Buster Keaton zum Laufen. Zu seinem Stummfilm «Steamboat Bill, jr.» wird live improvisiert. Mit Audiodeskription.

Es dampft und rauscht und raucht hier ganz grandios nicht nur aus den Maschinen, die dieses Steamboat auf Hochtouren bringen, der Mississippi reisst ebenso mit, aber für den eigentlichen Geschwindigkeitsrausch ist denn doch Bill Junior verantwortlich – alias Buster Keaton. Er rennt und eilt und rennt und eilt. Verständlich, denn, wenn er einmal kurz stehenbleibt, muss er aufpassen, dass ihm kein Haus aufs Haupt fällt.

Der Stummfilmklassiker von 1928 birgt so manches an Windungen und Wendungen. Und es spricht ja alles dagegen, aber dann wird Bill Junior am Schluss doch noch, wir wollen jedoch nicht zuviel verraten, seine Angebetene und Angebetete gewinnen, genau: Kitty, die Tochter des Erzrivalen. Diese Geschichte ist so stürmisch und abstrus, so chaotisch und rauschhaft, dass man sie mit keiner noch so ordentlich komponierten Musik ernsthaft begleiten könnte. Deshalb haben wir ein Ensemble von Improvisatoren angefragt, ob es sich für uns nicht in den Dampfrausch stürzen würde.

Dauer:

75 Minuten
 

Eine Veranstaltung von Musikfestival Bern in Kooperation mit Kino Rex, Juko – Verein für soziale und kulturelle Arbeit und Grosse Halle, Reitschule.

Termine:

Fr 13. September / 22:00 Uhr, Grosse Halle – Reitschule, Tickets

Zum Spielplan
Zu den Produktionen

 

 

 

Details

Datum:
13. September
Zeit:
22:00 - 23:15
Eintritt:
30.00 CHF.
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Grosse Halle – Reitschule
Neubrückstrasse 8
Bern, BE 3012 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
T 031 306 69 63
Share this Post