Aufruf! Blindenschriftmaschinen

  • 298

In Pakistan braucht es Blindenschriftmaschinen

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Freunde

In Pakistan gibt es jetzt zwar ungefähr 50 Blindenschulen, aber die blinden Schülerinnen und Schüler schreiben immer noch mit Tafeln und Stichels. Zahid Abdollah und einige Helferinnen werden die Blindenschriftmaschinen in Pakistan verteilen. Machen Sie mit!  

Zahid ist ein langjähriger Freund von mir. Er ist mit 30 Jahren blind geworden. Er konnte die Universität noch abschliessen ohne Blindenschrift oder andere Hilfsmittel zu brauchen. Zahid Abdollah ist jetzt 50 und ist in einer Behörde angestellt, die die Aufgabe hat, die Regierung auf gesetzlich nicht zulässige Bestimmungen hinzuweisen und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen, um den gesetztlich vorgeschriebenen Bestimmungen zu entsprechen. Zahid Abdollah ist auch Mitglied des Blindenverbandes von Pakistan und vieler Initiativen für Menschen mit Behinderungen.

Ich habe Zahid kürzlich wieder einmal besucht, und bei der Gelegenheit haben wir auch eine der Schulen für Blinde gesehen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben dort bestätigt, dass man sehr selten Blindenschriftmaschinen findet. Die Schüler und Schülerinnen brauchen noch immer Tafeln und Stichels zum schreiben, während wir Computer benützen. Die meisten blinden Kinder gehen ohnehin nicht zu einer Blindenschule, sondern sie begnügen sich immer noch mit einer Koranschule.

Zahid und ich haben daraufhin beschlossen, Pertins und andere Blindenschriftmaschinen, die in der Schweiz nicht mehr gebraucht werden, aber noch in gutem Zustand sind, nach Pakistan zu schicken. Darsilamano in Basel verpackt sie fachgemäss und garantiert die Verzollung und den Transport nach Pakistan. Zahid Abdollah und einige Helfer in Islamabad werden sie verteilen. Wir hoffen, dass Sie mithelfen, damit auch Menschen in Pakistan eine Chance bekommen, mehr als Bettler zu sein.

Sehr herzliche Grüsse

Präsident Martin Näf 

Verein Darsilamano

Co Martin Näf
Bläsiring 42
4057 Basel
Tel. 0041 61 556 12 23
www.darsilamano.org

Erstellt: Bith
Diesen Beitrag teilen