Behindertensession 

  • 555

Behindertensession 2023

Am 24. März 2023 fand die erste Behindertensession der Schweiz statt. Einen Nachmittag lang debattierten Menschen mit Behinderungen im Bundeshaus ihre Anliegen im Hinblick auf ihre politische Teilhabe. Sie diskutierten, welche Schritte nötig sind, um die bestehenden Hindernisse für die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen abzubauen und verabschieden eine entsprechende Resolution.

Für die Session werden 22 Prozent der Parlamentssitze eingenommen – dies entspricht dem Anteil, den Menschen mit Behinderung in der Schweizer Bevölkerung ausmachen. Bei 200 Nationalratssitzen sind das 44 Sitze. Wer als Parlamentarier*in teilnimmt, wird in einer Wahl ermittelt. Zur Wahl stellen konnten sich alle Menschen mit Behinderungen. 

Die Session konnte live vor Ort als Gast verfolgt werden inklusive eines anschliessenden Apéros. Die Behindertensession wurde als barrierefreier Live-Stream im Internet übertragen – inklusive Untertitel und Gebärdensprache.

Hier können Sie sich das Video und die Resolution und die Forderungen ansehen.

 

Aufzeichnung ansehen

Resolution ansehen

Gruppenbild: Session
Bild: Behinderten-Session
Bild: Behinderten-Session
Quelle: Pro Infirmis | Erstellt: Bith
Diesen Beitrag teilen